Beach Tango, Brighton, 1910s, Bain News Service, LoC

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ACHTUNG! AUFNAHME! 6/14


Tango Tangles – Ein Bravourstück, das am

erhellendsten ist im intimen Detail. Mack Sennett

inszeniert. Er dreht in der Venice Dance Hall

am Abbott Kinney Pier. Das komplette Staraufgebot nimmt er mit. Clippings



               Fritz Hirzel, Chaplins Schatten.

               Bericht einer Spurensicherung. Zürich 1982


Chaplin stand erstmals mit Fatty Arbuckle, diesem Ausbund

an Leibesfülle und Behendigkeit, zusammen vor der Kamera. Doch

schäkert er im Film, einem authentischen Tanzhallenvergnügen

von 1914, sosehr mit dessen Mädchen, dass alles in einer wüsten

Balgerei ausgeht. Das Mädchen übrigens war Minta Durfee,

privat Arbuckles Frau.

           


               Fritz Hirzel, Notizen, 2011


Der Film – New York und London erleben gerade ein

Tangofieber – ist ein Bravourstück. Mack Sennett inszeniert.

Er tut das mit grosser Geste. Vor allem, wo er on

location dreht, mit dem Personal eines Kostümballs. Er dreht

in der Venice Dance Hall am Abbott Kinney Pier.

      Sennett, der die Formel der Comedy hat. Er schreibt auch

das Scenario. Das komplette Staraufgebot – Chaplin,

Ford Sterling, Roscoe Arbuckle und Chester Conklin, die alle

in Strassenkleidung zu sehen sind – nimmt er mit. Er

schafft Raum für Improvisation.

      Am erhellendsten aber ist Tango Tangles im intimen

Detail. Chaplin ist der elegante Betrunkene, das ist seine

Rolle bei Fred Karno gewesen. Er ist vom Maskenball,

wenn nicht vom Leben rundum angewidert.

      Keine Chance? Oh doch. Man sehe nur, wie er auf das

Garderobenmädchen zugeht. Wie er beim Fight mit

seinem Widersacher den Arsch gockelhaft nach hinten reckt.

Es ist alles schon da. Die Blicke. Die Gesten. Die

Attitüden. Das ganze Repertoire seiner Körpersprache. 



Tango Tangles Clippings


Chaplin At Keystone   Chaplins Schatten    weiter   zurück


 

Tango Tangles Scene, CaKDVD

Tango Tangles Clippings

www.fritzhirzel.com


Chaplins Schatten

Bericht einer Spurensicherung