The New Stage Door Johnny, Photoplay, April 1920
ACHTUNG! AUFNAHME! 5/14
A Film Johnnie – Was hier ganz prächtig auf den
Arm genommen wird, ist nichts weniger
als das Filmbusiness selbst. Charlie bewundert
im Kino das „Keystone Girl“ und schafft
es in das Studio hineinzukommen. Clippings
Fritz Hirzel, Chaplins Schatten.
Bericht einer Spurensicherung. Zürich 1982
Die erste von Chaplins Komödien, die das Filmstudio selbst
zum Handlungsstoff machte, mit Charlie als Kinogänger,
der bei Keystone eindringt und einige Drehaufnahmen ruiniert.
Fritz Hirzel, Notizen, 2011
Der Tramp geht ins Kino. Er bewundert das „Keystone Girl“
Virginia Kirtley, das er auf der Leinwand sieht. Weil er sich unflätig
benimmt, wird er aus dem Kino geworfen.
Er macht sich zu Keystone auf, schaffts ins Studio
hineinzukommen und bringt Dreh und Produktion etlicher Filme durcheinander. Er erlebt in der Kulisse, wie sie Filme
machen. Es ist zu albern!
Ein Feuer bricht aus, die Equipe baut das Feuer in die
Filmhandlung ein und dreht den Film draussen
weiter. Der Tramp wird mit Löschwasser übergossen.
Keystone Prominenz ist mit Henry Lehrman, Roscoe Arbuckle
und Ford Sterling beim Ausstieg aus edlen Privatwagen
und beim Betreten des Studios zu beobachten.
Der Titel des Films variiert, was A stage door Johnny
genannt wird. Ein junger Mann, der bei Bühneneingängen
herumhängt und Kontakt mit Schauspielerinnen
und Chorus Girls sucht.
Die Regie hat George Nichols, das Scenario ist von
Craig Hutchinson. Hier wird das Kino ganz schön auf den Arm genommen. Was Chaplin über George Nichols später
sagt, ist nicht besser als das, was er über Henry Lehrman sagt.
Der Unterschied ist nur, A Film Johnnie ist brillantes Kino.
A Film Johnnie Clippings