KEYSTONE COMEDIES, Moving Picture World, Feb. 28, 1914
ACHTUNG! AUFNAHME! 4/14
Between Showers – Letzter Film unter Henry
Lehrmans Regie, einziger mit Ford Sterling, für den Chaplin geholt worden ist. Es hat geschüttet.
Sterling und Chaplin buhlen drum, Emma Clifton
über eine Pfütze hinwegzuhelfen. Clippings
Fritz Hirzel, Chaplins Schatten.
Bericht einer Spurensicherung. Zürich 1982
In Between Showers, Chaplins nächstem Film, waren sie
erstmals gemeinsam aufgeboten, der abtretende
Keystonestar und sein Nachfolger. Beide spielten in einem
Einakter mit, in welchem sie um dasselbe Mädchen
warben.
Gedreht wurde auf der Strasse, gleich neben dem Studio,
wo sich eine beträchtliche Pfütze angesammelt hatte.
Im Hintergrund Autoverkehr, hin und wieder eine Strassenbahn,
später ein Park mit Teich, der damalige Westlake Park, ein
gern benutzter Drehplatz für Keystone Comedies.
Ford Sterling zögert, die Pfütze zu überqueren.
Und als auch ein hübsches Mädchen, Emma Clifton, stehen
bleibt, vermacht ihr Sterling seinen Schirm und entfernt
sich, um ein Brett zu holen. Jetzt kommt Charlie.
Same lady, same problem.
Auch er holt ein Brett. Von einer Baustelle, unter den
Füssen eines Arbeiters weg.
Wir glauben, den Kinobetreibern unter unseren Lesern
einen guten Dienst zu erweisen, wenn wir ihnen raten, sich alle
Neuerscheinungen von Chaplin zu sichern, die sie buchen
können.
Kinematograph Weekly
Mack Sennett hat sich mit Keystone auf dem Areal der
früheren Bison Studios, 1712 Alessandro Street, Nähe Glendale
Boulevard, Edendale, Los Angeles, eingerichtet. Als er
1913 in Los Angeles Aussenaufnahmen macht, ist das der Los
Angeles Times einen Bericht wert.
„Der kleine Junge, der in der Nachbarschaft von Central
und Vernon Avenue lebt, hat seine Murmeln eingesammelt und
weggepackt. Und die kleinen Mädchen haben ein neues
Spiel für sich entdeckt.
Gelegenheit zu dieser Revolution der Kinderspiele
bietet die Invasion der South Side durch Mack Sennett und
seine Keystone Comedy Company.
Regisseur Sennett dreht einen Film, in dem Ford
Sterling die Rolle eines durchgeknallten Strassenbahnführers
spielt.
Mit der Los Angeles Railroad Company wurden
Vereinbarungen getroffen für den Gebrauch eines Wagens und
der Schienenmeile von der Central Avenue bis zur Remise.
Es ist selten, dass eine Farce Comedy mitten auf
einer Stadtstrasse inszeniert wird, und pflichtergebene Hausfrauen,
dies realisierend, vernachlässigten ihre ,Bungalow´-Pflichten
und verbrachten den Tag auf dem Bürgersteig, indem
sie die Darbietung genossen.
Während der Mittagszeit und nach Schulschluss gesellten
sich zur Menge mehrere hundert Jugendliche, und es
erforderte die Einsatzfähigkeit zweier gutmütiger Polizisten
und mehrerer Cops Marke Film die Kids aus dem
Film herauszuhalten.
Einige erfinderische Jungen gingen nach Hause und kamen
mit leeren Cigarrenschachteln auf Stativen und mehreren
Regiestühlen wieder, begannen Companies zusammenzustellen
und Filme zu machen.
Nick Cogley war ein Brüller für sich, aber die Kombination
von Sterling Cogley und „Tüpfelchen“ Hatten reichte
aus um Melancholy Moses den Schluckauf beizubringen.
Dot Farley, Evelyn Quick, Laura Oakley, Carmen Philips und
Helen Holmes standen auf der Besetzungsliste. In den
letzten Szenen, die heute gedreht werden, wird Mabel Normand
erscheinen, die Keystone Leading Woman.“
Fritz Hirzel, Notizen, 2011
Between Showers Clippings