in Tillie‘s Punctured Romance, Dayton, Ohio, Jan. 18, 1915, CT
FISCHGRÜNDE 10/11
Tillie‘s Punctured Romance – Unterdessen hatte
Sennett bei Kessel und Baumann, den New Yorker
Partnern, ein Prestigeunternehmen durchgesetzt,
den ausgewachsenen Komödienspielfilm,
sechs Akte, sechs Spulen lang, die erste abendfüllende Filmkomödie überhaupt. Clippings
Fritz Hirzel, Chaplins Schatten.
Bericht einer Spurensicherung. Zürich 1982
Eigens für diesen Film, dessen Fertigstellung sich über ein
Vierteljahr hinziehen sollte, ein innerhalb der Keystone
einmaliges Unterfangen, hatte er Marie Dressler engagiert,
dieses Schlachtross einer Bühnenkomödiantin. Neben
ihr sollte alles aufgeboten werden, was bei Keystone auf der
Gehaltsliste stand, vor allem aber Mabel Normand
und Chaplin.
Sennett führte selbst Regie, ihm schwebte populäre
Kinounterhaltung vor, ein Broadwaystar, verbunden
mit der Quintessenz der Slapstick Comedies. Was seine
Gagmen und Drehbuchautoren ihm lieferten, war die
recht freizügige Umgestaltung von Tillie‘s Nightmare, Marie
Dresslers Broadwayerfolg, mit dem sie einen Song
wie Heaven Will Protect the Working Girl so populär gemacht
hatte, dass er auf den Strassen New Yorks als
Gassenhauer nachgepfiffen wurde.
Marie Dressler, die erstmals vor einer Kamera stand,
schnitt Gesichter, vollführte die wildesten Bewegungen und
chargierte, als stünde sie in einer Operette auf der
Bühne, was freilich dem Erfolg des Films keinerlei Abbruch
tun sollte, im Gegenteil.
Mit Tillie, dieser robust gebauten Unschuld vom
Land, lässt der dahergelaufene Charlie sich allerdings nur
ein, um ihr bei erstbester Gelegenheit die Ersparnisse
abzunehmen, die er sie bei ihrem Vater zu stehlen geheissen
hatte.
Charlie, der mit ihr, diesem Trampeltier, in die Stadt
durchbrennt, droht bei jeder Umarmung an ihrem
Busen fast erdrückt, bei jeder Wendung ihres fülligen
Körpers zu Boden geschmissen zu werden, sei‘s
von einem Gartenzaun, sei‘s von einem Stuhl herunter.
Diese, ihre Wendigkeit, ist so verblüffend, dass
der Schlag ihn jedes Mal von neuem überraschend trifft.
Mit einer Verletzung, die Charlie umhaut, beginnt
denn auch die Beziehung zwischen den beiden. Ein
Ziegelstein, den Tillie in die Gegend schleudert,
damit ein Hund ihn apportiere, trifft Charlie am Kopf; nicht
gerade der Anfang einer Romanze.
Chaplin, salopp mit Sommerhut erst, im Gehrock,
mit Melone später, zuletzt in Gala, war in Tillie‘s Punctured
Romance nochmals der Schurke, der vor nichts
haltzumachen scheint, sein Schnauz, reduziert auf zwei
lächerlich schmale Striche, der Ausdruck seiner
Geckenhaftigkeit.
Seine Absichten bei Tillie sind eindeutig. Erst ist es das
Geld ihres Vaters, das ihn anzieht; und dann, als er Tillie in der
Stadt bestohlen und fallen gelassen hat, um zu seiner
Geliebten, der Komplizin dieses Diebstahls, zu Mabel Normand, zurückzukehren, ist es die Millionenerbschaft eines im
Gebirge offenbar verunglückten Onkels, an die er über Tillie
heranzukommen hofft.
Tillie‘s Punctured Romance Clippings