„COME ON, LET‘S GO FOR A WALK,“ Those Love Pangs Poster
FISCHGRÜNDE 6/11
Those Love Pangs – Strassenecke, Charlie macht
sich an ein wartendes Mädchen heran, spielt mit der Taschenuhr rum, merkt nicht, dass ihr Freund
dazukommt, sieht Irrtum ein, zieht ab, einer Mauer leicht schräg in der Kameraachse entlang. Clippings
Fritz Hirzel, Chaplins Schatten.
Bericht einer Spurensicherung. Zürich 1982
Nochmals folgte eine der Verwicklungsburlesken, mit denen
Chaplin bei Keystone Furore machte, Those Love Pangs. An einer Strassenecke macht Charlie sich an ein wartendes Mädchen
heran, spielt mit seiner Taschenuhr herum, der Bluffer. Merkt gar
nicht, dass ihr Freund dazukommt.
Sieht Irrtum ein und zieht ab, eine Mauer entlang, die leicht
schräg in der Kameraachse verläuft. Im Park wird Charlie Zeuge
einer Liebesszene. War es vorher Vivien Edwards, so ist
es nun Cecile Arnold, die mit einem Anderen schäkert.
Später, vor einem Baum mit Bank, muss Charlie gar erleben,
wie sich das Mädchen unter seinen Augen die Schuhe
bindet. Er vergeht fast, legt sich quer und streckt die Beine hoch.
Die beiden Paare treffen sich im Park auf einer Bank.
Charlie zieht den Kittel aus, will Selbstmord begehen und sich
in den See des Parks stürzen.
Fritz Hirzel, Editorial, 2013.
Kein Zeitsprung, ein Kopfsprung. Er hat ihnen die Frauen
ausgespannt, Stühle fliegen und in der Keilerei der Kinogänger
kommt er durch die Leinwand gesegelt, Kopf voran, der
Tramp. Es ist das letzte Bild des Films.
Harry C. Carr, Charlie Chaplin‘s Story,
Photoplay, September 1915
Chaplin‘s first big hit as a director of his own work was
Dough and Dynamite. This was started as a part of the scenario
afterward known as the Pangs of Love. in his rather
aimless way of directing without any scenario, Chaplin and
Mr. Conklin began working up a play in which both
he and Conklin were in love with the landlady of a boarding
house and stuck hatpins into each other through
a curtain to interrupt one another‘s courtship. They decided
that they both ought to be workmen of some kind
and decided upon being bakers. As part of the play they
worked up a scene in a bake shop. This turned out
to be so funny that they finally changed the whole idea
and made two different scenarios.
Those Love Pangs Clippings
Chaplin At Keystone Chaplins Schatten weiter zurück