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The Gold Rush Clippings 303/363

Edwin Arnet, Neue Zürcher Zeitung, Zürich, Schweiz, Oct. 10, 1925.

Schriftstellerin Else Lasker-Schüler

mit ihrem Mann, dem Komponisten Herwarth Walden, an ihrem Stammtisch im Café des Westens, Berlin

(...) Welt-Spiegel, Berliner Tageblatt, May 21, 1905

& Cinéma Bellevue, exterior by day, marquee Maurice

Chevalier „Avec le Sourire, Zürich

(...) Cinématographie Française, Paris, June 25, 1937

& Charlie Chaplin dans La Fièvre de l‘Or passera au Théâtre

Lumen à Lausanne du 30 Octobre au 5 Novembre.

(...) Écran, Lausanne, Suisse, Oct. 22, 1925

& Cinéma Oriental, exterior by day, front for CHARLIE CHAPLIN

dans LA FIEVRE DE L‘OR, Vevey, 1925, orientalvevey.ch

& Else Lasker-Schüler

      Zürich

      7. Oktober 1925 (Mittwoch). Im Bellevue-Kino wird Charlie

Chaplins Filmkomödie The Gold Rush gezeigt.

Der Schweizer Verleihtitel lautet Goldfieber. Am 8. Oktober

schreibt Else Lasker-Schüler an Johannes Schalk:

„Ich ging sofort von der Bahn in Ch. Chaplin Kino; Paul zu treffen,

da wir hingehen wollten. Ich war in Locarno von der

Zeitung gesandt.“ (...) Ebenfalls am 8. Oktober an Else und Felix Pinkus: „Spät kam ich gestern zurück und ging

von der Bahn sofort zu Charlie Chaplin: Belle-Vue-Kino.“

     Karl Jürgen Skrodzki, Else Lasker-Schüler und der Film


Ausdruck des Staunens, der Langeweile, der Neugier

Editorial content.

      Cinéma Bellevue, Limmatquai 1 / Bellevueplatz, Zürich.


Redaktioneller Inhalt.Kinematographisches.

      Zürcher Wochenrundschau. Cinema Bellevue: Der neue

Charlie Chaplin-Fim durfte von vornnherein auf lebhaftes

Interesse des Publikums rechnen, das sich in seinen Erwartungen

bei der Goldfieber betitelten Novität nicht getäuscht

sieht. Charlot, der erfolgreichste Komiker der amerikanischen

Filmbühne, ist hier in der Figur eines Goldsuchers

seinem ureigensten Typ treu geblieben. Wir sehen wieder die

köstliche Figur und begegnen in dem Gesicht wieder

dem einzigartigen Ausdruck des Staunens, der Langeweile,

der Neugier, der Zutraulichkeit, der Enttäuschung

und des Stolzes. Mit der Erzählung von Einzelheiten der

Geschehnisse im Goldfieber würde man die Freude

des Zuschauers nur beeinträchtigen; soviel aber sei gesagt, daß

sich der Film durch große Feinheit im Arrangement aller

Szenen auszeichnet und reichlich mit amüsanten Momenten

ausgestattet ist, und fraglos zum Besten zählt, was

man an kinematographischen Erscheinungen dem gemütvollen

Humor Charlots zu danken hat, der immer wieder neue

Bahnen findet.“


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Chaplins Schatten

Bericht einer Spurensicherung